Wir Deutschen sind richtige Hundeliebhaber, es sind vollwertige Familienmitglieder, sie bereichern einfach den Alltag, gerade, wenn Menschen allein leben. Dann ist ein Hund oft der einzige Ansprechpartner für diese Menschen. Hunde bringen einfach Freude in das Leben einer Familie, eines Singles, aber sie bringen auch eine gewisse Art von Verantwortung mit. Er fordert aber auch eine gewisse Aufmerksamkeit für sich, er möchte spielen, verwöhnt werden und der tägliche Spaziergang ist ein Muss. Für Kinder in einer Familie sind es sogar echte Spielkameraden und „Förderer“ der gesunden und geistigen Entwicklung. Zu allem gehörte eine gewisse Disziplin, die auch dem Hund eigen sein sollte.
Hund und Herrchen
Herrchen und Frauchen profitieren auch vom Hund, denn der tägliche Spaziergang bei jedem Wetter muss ja sein. Sind Sie auch stolzer Hundebesitzer, dann geben Sie acht, dass Ihr Hund auch hört und Ihnen nicht „auf dem Kopf herumgetanzt“. Der Gehorsam Ihres Hundes ist wichtig, gerade wenn Sie mit ihm spazieren gehen und andere Hunde Ihnen entgegenkommen. Anregungen für eine richtige Erziehung kann auf jeden Fall ein Hundetrainer geben, sollten Sie die Erziehung nicht in den Griff bekommen, sollten Sie sich für eine Hundeschule entscheiden. Alles kann schon mit einer Welpenschule beginnen, im Babyalter quasi, nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“. Vielleicht heiß Ihr Liebling sogar Hans, aber egal, je früher er Benehmen und Gehör lernt, desto besser ist es. Möchten Sie die Erziehung doch allein übernehmen wollen, dann müssen Sie wissen, hier ist Geduld gefragt. Konsequenz ist wichtig, sonst können Sie den Erfolg vergessen. Vielleicht belesen Sie sich auch ein bisschen über Hundeerziehung zu bestimmten Rassen. Sollten Sie das Gefühl haben, die Erziehung selber nicht zu schaffen, dann melden Sie sich und den kleinen Racker in einer Hundeschule an. Bekannt ist das Hundetraining in Dortmund, dort finden Sie erstklassige Hundeschulen.
Vorteile einer Hundeschule
Als Erstes muss gesagt werden, dass eine Hundeschule nicht nur für Ihren Vierbeiner gut, nein, auch für Sie selber. Ein Hundetrainer führt Ihnen auch vor Augen, was Sie als Herrchen oder Frauchen bei der Erziehung evtl. verkehrt machen. Sie als Hundebesitzer erfahren, welche Kommandos die richtigen sind und wie Sie das Verhalten Ihres Tieres deuten müssen. So wird die richtige Erziehung recht bald „Früchte“ tragen. Bisschen schwieriger kann sich schon die Erziehung eines älteren Hundes zeigen. Für erfahrene Hundetrainer ist auch das kein Problem, er wird Ihnen und Ihrem Hund helfen. Zeigen Sie Ihrem Hund aber so oft es geht, dass Sie ihn lieben und vertrauen. Geben Sie ihm viel Streicheleinheiten, so fühlt das Tier, es wird geliebt und wertgeschätzt. Besonders wenn Sie einen Hund aus dem Tierheim geholt haben, ist Liebe wichtig. In einer Hundeschule hat er auch noch zusätzlich die Gelegenheit sich sicher und freundlich unter Artgenossen zu bewegen.
Hier erfahren Sie etwas mehr über den Umgang mit Hunden: