Weißes Motorrad steht an Straße.

3 extrem nützliche Tools für deine nächste Motorradfahrt

Ein Motorrad ist eine teure Investition und doch ist es vielen Menschen das Geld wert. Ein Motorrad ist nicht nur cool aufgrund seiner Schnelligkeit, sondern auch weil es viel Freiheit bietet. Man hat die Möglichkeit einige seiner Habseligkeiten auf das Motorrad zu schnüren und sich einfach auf den Weg zu machen. Wenn man jedoch eine längere Reise oder Fahrt plant, dann ist es wichtig, dass man einige Dinge bedenkt und vielleicht in einige extra Gadgets investiert um das Fahrterlebnis noch besser und entspannter zu gestalten.
Im folgenden Artikel stellen wir Ihnen drei Dinge vor, die für Ihre nächste Motorradfahrt nützlich sein könnten.


1. Aufbewahrung

Wenn man eine längere Reise plant und einiges an Verpflegung und vielleicht auch Kleidung mitnehmen möchte/muss, dann sind Satteltaschen eine nützliche Investition. Diese kann man einfach hinten auf das Motorrad draufschnallen (ähnlich wie Fahrradsatteltaschen) und auch beiden Seiten Dinge verstauen. In den Satteltaschen sind die Gegenstände so vor Wettereinflüssen und Dreck geschützt.
Biker auf Motorrädern unterwegs auf der Autobahn.Eine weitere praktische Erfindung ist, dass man die Satteltaschen einfach entfernen kann und mit sich in ein Hotel etc. nehmen kann. Man muss also bei Ankunft an einem Ort nicht die kompletten Taschen leeren, sondern kann diese einfach abmontieren und mit sich nehmen. Auch das Draufmontieren am nächsten Tag ist einfach und macht die Taschen so zu einer nützlichen Erfindung.
Die Taschen sind so konzipiert, dass man zwei verschiedene Aufbewahrungsfächer hat. Einmal auf der rechten Seite und einmal auf der linken Seite des Motorrads. Je nach Modell gibt es auch noch kleinere Aufbewahrungstaschen, die für Schlüssel oder andere Dinge geeignet sind.

2. Schutz für die Motorradfahrt

Wenn man sich auf eine lange Motorradfahrt begibt, dann ist Schutz das A und O. Besonders im Ausland gibt es einige Straßen, die nicht dem deutschen Standard entsprechen und wo es leicht sein kann, dass nicht alles so funktioniert wie man das gerne hätte.

Hierbei sollte kein extra Risiko eingegangen werden, sondern in gute Kleidung investiert werden.

Jeder der Motorrad fährt weiß, dass richtige Motorradkleidung teuer, aber auch sehr notwendig ist. Die richtige Motorradkleidung kann bei kleineren Stürzen dafür sorgen, dass der Fahrer wenigstens etwas abgefedert wird und die Reibung zwischen Straße und Fahrer nicht zu schweren Verletzungen führt. Zwar kann die Kleidung selbstverständlich nur bedingt helfen, aber es sollte in keinem Fall darauf verzichtet werden. Viel zu gefährlich wäre die Motorradreise ansonsten.

3. Extra Sicherheit

Wo wir schon beim Thema Sicherheit sind gibt es noch einen weiteren sinnvollen Tool, den man am Motorrad anbringen kann und zwar die Sturzbügel. Diese werden paarweise jeweils auf einer Seite des Motorrads montiert und schützen so sowohl das Innenleben des Motorrads als auch das Bein des Motorradfahrers, wenn es zu einem leichten Sturz kommt. Bei schweren Stürzen sind sie zwar nicht mehr so effektiv, aber meist macht es dann auch keinen Unterschied mehr.

Bildnachweis:
Roman Babakin – stock.adobe.com

Hier gibt es weitere Informationen:

https://www.meine-freizeit-welt.com/optimale-ausruestung-und-zubehoer-fuer-dein-motorrad/