Panoramablick auf die Berliner Innenstadt bei Sonnenuntergang.

Dit find ick knorke! Berlin erleben und entdecken

Berlin ist die Stadt Deutschlands, die niemals schläft. „Arm aber sexy“ wird oft gesagt, aber ist das wahr? Kann man Berlin genießen? Und wie kann man Berlin am besten erleben und entdecken, damit es eine unvergessliche Erfahrung bleibt?


Eine Stadt voller Geschichte

In Berlin spürt man Geschichte. Natürlich, das ist bei jeder Stadt so, aber in Berlin konzentriert sich vor allem das 20. Jahrhundert in ganz besonderer Weise, die noch zu fühlen ist, noch zu sehen ist, noch zu erleben ist. So viele alte Gebäude und so viele neuen Gebäude. So viele Narben aus dem Zweiten Weltkrieg, aus der Zeit der Teilung, aus der Gründerzeit der Kaiserzeit. So viele Ebenen der Zeitgeschichte verbinden sich hier und eine Stadtführung Berlin kann genau das nahebringen und zeigen.

Eine Stadtführung in Berlin machen

Junges Paar liest einen Reiseführer vor dem Brandenburger Tor in Berlin.Man kann über die Stadt natürlich lesen und sie auch selbst erforschen, aber eine Stadtführung kann noch ganz anders wirken, ganz anders die Bildung erweitern und ganz neue Erkenntnisse bringen, die man sonst gar nicht bekommen hätte, weil man an etwas vorbeigelaufen wäre, was man sonst vielleicht leichter hätte bekommen können. So muss das sein, so braucht man es und so will man es haben. Wer bezahlt, wer Interesse hat, der braucht eine solche Führung, um wirklich auf das Neue und Besondere gestoßen zu werden, was man sonst verpasst hätte.

Gebäude sehen, Clubs zum Tanzen

Man kann wie gesagt eine ganze Stadt genießen, so viele Gebäude sehen und so viele Dinge erleben. Es ist der Wahnsinn, wie viele historische Gebäude das noch sind, die noch da sind. Und wenn einem die Geschichte irgendwann genug ist, weil man so viel gelernt hat, gibt es in Berlin auch so viele Clubs, so viele Bars und noch mehr, wo man einfach etwas Spaß haben kann, tanzen kann, feiern kann und den Tag erst mal sacken lassen kann. Das sollte man für sich nutzen, man sollte es genießen und man sollte sich darauf einlassen, denn Berlin fordert einen echt heraus.

Menschen aus Berlin

Menschen aus Berlin sind vielseitig, sind schlagfertig, sind niemals dieselben, sind immer offen und doch auf ihre Art ganz gemütlich, als hätte man mit Berlin ein kleines Dorf vor sich. Und diese Menschen sollte man mal kennenlernen, denn es gehört zweifelslos dazu, wenn man eine Stadt wirklich erleben möchte, leben möchte, fühlen möchte und die meisten Berliner möchten das auch würdigen. So kommt es, dass man nicht nur die Geschichte atmet, sondern dass man auch die Menschen versteht und damit einen ganz anderen Zugang zu der Stadt bekommt. Und das ist auf keinen Fall zu unterschätzen. Es gehört alles zusammen und man braucht alles, was man kriegen kann, um diese Stadt zu verstehen.

Bildnachweis:
frank peters – stock.adobe.com
Andrey Popov – stock.adobe.com

Das könnte Sie auch interessieren:

https://artikel-eins.com/drinkste-ene-met-kunst-kultur-karneval-und-koelsch-in-koeln/